Schufa Auskunft für einen besseren Überblick

Schufa Auskunft für einen besseren Überblick

18 November 2020 0 Von Redactie

In meinen Unterlagen herrscht seit langer Zeit ein chaotisches Durcheinander. Ich schob das Sortieren immer wieder mal auf und irgendwann verlor ich dann den Überblick. Auch darüber, welche Rechnungen schon bezahlt waren, welche noch nicht und überhaupt wusste ich nicht mal, ob ich im Netz noch Ratenkäufe tätigen konnte. Also kümmerte ich mich dann zunächst mal um meine Schufa Auskunft, denn ich wollte wissen, wie meine Situation nach außen hin aussah, also für andere Unternehmen. Mit dem Antrag war ich dann auch fix durch, das Ganze ging online und dauerte nicht lange. Meinen Kaffee hatte ich noch halb voll, als ich mit dem Antrag für meine Schufa Auskunft fertig war.

schufa auskunft

Ablage nach System

Als die Unterlagen dann postalisch ankamen und ich sie durchsah, hatte ich das Ergebnis vor Augen und fühlte mich augenblicklich motiviert, Ordnung in meine Finanzen und Papiere zu bringen. Denn so schlimm wie ich dachte, war meine Gesamtsituation gar nicht. Bisher hatte ich die Vogel-Strauß-Politik verfolgt, so nach dem Motto: Wenn ich meine Augen schließe, sieht mich auch keiner oder meine Verbindlichkeiten. Das geht natürlich nur eine gewisse Zeit scheinbar gut, denn Zinsen kommen ja auf die Schulden drauf und die Verbindlichkeiten werden immer größer. Viele Gläubiger boten mir aber einen Vergleich an und nach und nach konnte ich dann meine Schulden abzahlen. Für meinen Ordner nutze ich ein farbiges Register, um überhaupt erstmal ein System zu haben für keine Ablage. Ich kann nur jedem raten, früher oder später auch mal eine Selbstauskunft einzuholen.

schufa auskunft